Umwelt & Nachhaltigkeit

Whitepaper Nachhaltigkeitsmanagement

Verstehen und nutzen Sie die Vorteile nachhaltiger Unternehmensführung

Wie stellen Sie sich den ökologischen und sozialen Herausforderungen durch Gesetzgebung und Öffentlichkeit? Wo und wie positioniert sich Ihr Unternehmen zu Fragen der Treibhausgasemissionen, der Menschenrechte oder beim Beitrag der Wirtschaft zu den Nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen? Kennen Sie die Chancen grüner Produkte und Prozesse für Reputation und Wettbewerb und nutzen Sie dieses Potenzial?

Für diese grundlegenden Fragen der Unternehmensführung braucht es einen umfassenden Ansatz. Immer mehr Unternehmen führen daher ein strategisches Nachhaltigkeitsmanagement ein. Mit diesem können Anforderungen und Einflüsse verschiedenster Stakeholder, aber auch Marktchancen und Wertsteigerungsmöglichkeiten systematisch erschlossen sowie Aktivitäten und Handlungen daran ausgerichtet werden.

Dieses Whitepaper gibt Aufschluss darüber, inwieweit Sie strukturiertes Nachhaltigkeitsmanagement zum Vorteil für Ihr Unternehmen nutzen können.

Werfen Sie einen Blick ins Whitepaper

Folgende Themenkomplexe erwarten Sie im Whitepaper

  • Minimierung von Kosten und Risiken

    in den Bereichen Stoff- und Energieverschwendung, Mitarbeiterproduktivität, Vermeidung von Straf- und Entschädigungszahlungen durch Umwelt- oder Menschenrechtsvergehen sowie Verringerung der Risikoprämien in der Kapitalbeschaffung

  • Erfüllung von Stakeholdererwartungen

    durch Vermeidung von Reputationsrisiken sowie aktueller und künftiger Rechtsrisiken durch schärfere Umwelt- und Sozialgesetzgebung bei gleichzeitig höhere Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität

  • Verbesserte Marktchancen

    durch eine rechtzeitigeReaktion auf gestiegenes Nachhaltigkeitsbewusstsein und gesteigerte Nachfrage nach grünen Produkten sowie die Schaffung und Besetzung neuer Märkte für grüne Produkte

  • Unternehmerische Erfolgssicherung

    im Sinne einer Steigerung des Markenwerts durch verbessertes Image, Steigerung des Shareholder Values durch Kosten- und Risikominimierung, Ertrags-(aussichts-)maximierung und gesteigerte Reputation sowie die langfristige Sicherung der Erfolgsgrundlagen

X