2007
Die Gründung
Im August 2007 gründen Markus Becker, Sebastian Mönnich und Hardy Menzel die EcoIntense GmbH und bringen kurz darauf die Software EcoWebDesk auf den Markt.
Die praxisnahe Lösung unterstützt zunächst v. a. das betriebliche Umweltmanagement und erleichtert Unternehmen den Umgang mit entsprechenden Kenndaten.
Das Produkt entpuppt sich als echte Innovation und beschert EcoIntense mehrere Startup-Preise.
Portfolio-Erweiterung
Die Software wird kontinuierlich weiterentwickelt und bietet nun auch umfassende Funktionen für Risks & Audits, Legal Compliance und Gefahrstoffe.
Software as a Service (SaaS) wird zum Erfolg. Die cloudbasierte Lösung überzeugt einen wachsenden Kundenstamm.
2008/2009
2010
HSEQ komplett
Die Software wird um das Modul Arbeitssicherheit ergänzt und damit zum Allround-Talent für HSEQ-Management.
Erstmalig in Deutschland erhält unsere Software von unabhängiger Seite die Bestätigung, zur Unterstützung von Managementsystemen nach ISO 14001 und OHSAS 18001 (später: ISO 45001) geeignet zu sein.
Über Berlin hinaus
EcoIntense eröffnet die ersten regionalen Vertriebsstandorte außerhalb Berlins.
Prozesse und Online-Unterweisungen ergänzen das Modulspektrum der Software und erfüllen weitere Anforderungen aus Qualitätsmanagement und Arbeitssicherheit.
2011/2012
2013/2014
Mit Energie und Tatendrang
Wir wachsen weiter: Die Marke von 50 Mitarbeitenden wird erreicht.
Neben der Eignung nach ISO 14001 und OHSAS 18001 (später: ISO 45001) wird nun auch die Eignung der Software nach ISO 50001 offiziell bescheinigt.
Integrierte Nachhaltigkeit
Die Implementierung des Moduls Nachhaltigkeit erweitert das Produktangebot.
EcoIntense wird erstmalig im Rahmen des Wettbewerbs Great Place To Work® als einer der besten Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg und in der ITK-Branche ausgezeichnet.
2015
2016
Unterwegs im DACH-Raum
In Österreich wird der erste Standort außerhalb Deutschlands eröffnet.
Neben der bisherigen Plattform-Lösung werden erste App-Funktionalitäten geschaffen.
Wir sind Quentic.
EcoIntense integriert den finnischen HSEQ-App-Anbieter NordSafety und stärkt damit seine Marktposition.
Neue Standorte in den Niederlanden und in Dänemark werden eröffnet.
EcoIntense, EcoWebDesk und NordSafety vereinen sich zur neuen Marke Quentic.
Die Quentic Community wird als Online-Plattform für den lebendigen Austausch zwischen Quentic Usern ins Leben gerufen.
Die DQS GmbH verleiht Quentic das ISO/IEC-27001-Zertifikat für Informationssicherheit.
2017/2018
2019
Hallo Europa!
Quentic expandiert nach Schweden, Belgien Frankreich, Spanien und in die Schweiz.
Erstmalig wird Quentic in der globalen Benchmark-Studie „Green Quadrant EHS Software“ von Verdantix benannt und als ein „Leader“ unter den wichtigsten internationalen Anbietern eingestuft.
Auf dem jährlichen Quentic User Summit kommen inzwischen mehr als 300 Teilnehmende zusammen, um sich über neueste Trends und Best-Practice-Beispiele aus den Bereichen Arbeitssicherheit, Umweltmanagement und Nachhaltigkeit auszutauschen.
Hunderte erfolgreiche Use Cases
Quentic ist nun auch in Italien mit einem eigenen Standort vertreten.
Die von mittlerweile über 700 Kundenunternehmen genutzte Software-Lösung wird um das Modul Control of Work ergänzt.
Quentic schließt das TISAX®-Prüfverfahren ab und untermauert damit den hohen Anspruch an Informationssicherheit.
2020
2021/2022
Unter neuen Dächern
Das Software-Modul Ereignisse & Beobachtungen wird veröffentlicht.
Quentic bezieht seine neue Berliner Firmenzentrale auf 5 Etagen und investiert weiter in sein Wachstum.
Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen mehr als 300 Mitarbeitende.
Quentic wird Teil der AMCS Group und eröffnet damit neue Potenziale.
Die Quentic Software-Lösung ist nun offiziell und erfolgreich geprüft nach ISO 9001, 14001, 27001, 45001 und 50001.