6 Minuten30.10.2019
Klimaschutz zählt zu den dringlichsten Herausforderungen unserer Zeit. Dennoch tun sich noch zu viele Unternehmen schwer damit, konkrete Maßnahmen zu ergreifen und ihre Produktions- und Lieferketten nachhaltiger zu gestalten. Zu teuer, zu schwierig in der Umsetzung, zu unwirtschaftlich. Umweltschutz? Ja! Aber am liebsten möglichst kostenlos.
Frank Machalz ist Geschäftsführer der envigration GmbH. Er ist überzeugt: Unternehmen wären besser beraten, mit etwas mehr Weitsicht zu agieren. Denn ist die Ökologie erst einmal am Boden, wird es auch keine Wirtschaft mehr geben. Biodiversität in den Ozeanen erhalten, Landökosysteme schützen, nachhaltige Produktionsmuster nutzen oder auf sauber produzierte Energie setzen: Das alles sollte nicht nur dem reinen Selbstzweck dienen. Es muss vielmehr Kernbestandteil wirtschaftlichen Handelns sein.