5 Minuten15.01.2020
Nachhaltige Entwicklung und unternehmerische Verantwortung haben in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Die negativen Folgen der Globalisierung auf die Umwelt, die Notwendigkeit eines rücksichtsvollen Einsatzes natürlicher Ressourcen und die eigene Verantwortung in diesem Zusammenhang rücken immer weiter in den Fokus der gesellschaftlichen Debatte.
Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, bemühen sich sowohl Politik als auch Wirtschaft um die konkrete Umsetzung von Maßnahmen im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeit. Eine dieser Maßnahmen ist der Nachhaltigkeitsbericht, der neben dem Geschäftsbericht ein wichtiger Bestandteil der Informationspolitik eines Unternehmens ist. Während sich die Erstellung und Herausgabe eines Nachhaltigkeitsberichtes in den 90er und 2000er Jahren im Wesentlichen auf Großunternehmen beschränkte, werden diese zunehmend auch für mittelständische Unternehmen relevant. Denn gerade von Zulieferern wird seitens der abnehmenden Großkonzernen sowie deren Kunden verstärkt die Einhaltung und Dokumentation sozialer und ökologischer Standards gefordert.
Im Interview erklärt Hendrik Marx, Referent Corporate Sustainability & Corporate HSE bei der BayWa AG, was es bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung besonders zu beachten gilt.