5 Minuten30.04.2020
Wenn eine Krise unerwartet zuschlägt, trifft das viele Unternehmen hart. Es bleibt kaum Zeit, über das eigene Handeln nachzudenken und Maßnahmen müssen ad hoc getroffen werden. Die weltweite Pandemie, in der wir uns gerade befinden, lähmt nicht nur das eigene Unternehmen und die Beschäftigten. Auch Lieferanten, Kunden oder Partner sind unterschiedlich hart betroffen und beeinflussen Ihre Prozesse und Ihren Unternehmenserfolg. Viele Faktoren liegen nicht in Ihrer Hand und das steigert die Verunsicherung. Dennoch: Sie müssen nicht zwangsläufig zu den Verlierern einer Krise gehören.
Ob selbstverschuldet oder auferlegt, eine Ausnahmesituation erfordert immer starke Nerven und außergewöhnliche Maßnahmen. Auf dem Weg aus der Krise müssen Sie Entscheidungen abwägen, Kompromisse treffen und eventuell sogar Opfer bringen. Ihr wichtigstes Gut ist in schwierigen Zeiten ist ein kühler Kopf, mit dem Sie trotz Ungewissheit langfristig die richtigen Entscheidungen treffen.
Doch wie reagieren Sie im Krisenfall sowohl schnell als auch bedacht? Wie kommunizieren Sie richtig und machen aus der Not vielleicht sogar eine Tugend? Wolfgang Lehner, CEO von EMERISIS und Experte im Krisenmanagement, teilt im Video seine Erfahrungen mit Ihnen. Er beleuchtet die Aspekte Kommunikation, Zusammenhalt, kritische Prozesse und Learnings zu Beginn, im Verlauf und am Ende einer Krise. Er gibt Empfehlungen, wie Sie gemeinsam mit Ihrem Team das Erlebte positiv aufarbeiten und daraus Kraft für die Zukunft schöpfen können.